Zuckerersatzprodukt Birkenzucker: Anwendungsmöglichkeiten

Birkenzucker enthält 40 % weniger Kalorien wie Zucker, bei gleicher Süßkraft als Zucker. Ein Teelöffel hat ca. 9,6 kcal gegenüber 15 kcal von herkömmlichem Zucker. Der Konsum von Xylit anstatt anderer Zuckerprodukte führt zu einem nicht so starken Anstieg des Blutzuckerspiegels.

Backen mit Birkenzucker

Das sollte beim Kochen beachtet werden

Dressings mit Xylit süßen

Löst es sich in Getränken?

Birkenzucker (Xylit) stellt eine gesunde Alternative zu herkömmlichem Zucker dar. Trotzdem wird erst bei genauerem Betrachten klar, wie vielseitig er eingesetzt werden kann. Der folgende Artikel gibt Ihnen einen Überblick über die verschiedensten Anwendungsformen von Xylit.

Backen mit Xylit

 

Egal ob es der fruchtige Zitronenkuchen, die cremige Torte oder doch lieber die klassische Sacher-Schnitte werden soll. Backen mit dem süßen Ersatzprodukt ist kein Problem. Bei Rezepten, die auf Haushaltszucker ausgelegt sind, können Sie den Zucker einfach im Verhältnis 1:1 durch Xylit ersetzten. Vielleicht empfinden Sie es etwas süßer als herkömmlichen Haushaltszucker. Deshalb raten wir, beim ersten Backversuch mit diesem Produkt die Menge des Alternativzuckers etwas zu reduzieren. Je nach Belieben können Sie dann immer noch Xylit hinzufügen. Im Handumdrehen haben Sie mit dem Einsatz von Birkenzucker eine kalorienbewusste Süßspeise ganz ohne Bei- oder Nebengeschmack geschaffen. 

Kochen mit Birkenzucker: Das sollte beachtet werden

 

Xylit eignet sich auch einwandfrei zum Kochen. Sei es als Süßungsmittel für die leckeren Marillenknödel oder als feine Note für ein deftiges Gericht. Wie auch schon beim Backen kann der Haushaltszucker im Verhältnis 1:1 ersetzt werden. Aber auch beim Kochen mit Xylit gilt anfangs das Motto „Weniger ist mehr“. 

Dressings mit Birkenzucker süßen

 

In Salatdressings steckt nicht nur Öl, sondern auch eine nicht gerade geringe Menge an Zucker. Diese beiden Zutaten machen die meisten Dressings leider zu einer wahren Kalorienbombe und den vorerst so gesunden Salat zu einer ausgiebigen Mahlzeit. Um das zu vermeiden, lässt sich Xylit auch perfekt in Dressings einbauen. Hierfür müssen Sie nur beachten, dass Xylit mit den anderen Zutaten ordentlich vermengt werden muss, damit sich der Birkenzucker besser auflösen kann.

Birkenzucker in Getränken

Getränke sind oft versteckte Zuckerbomben. Egal ob Softdrinks, gezuckerter Tee und Kaffee oder vermeintlich gesunde Erfrischungsgetränke mit Fruchtgeschmack, sie alle haben einen hohen Zucker- und somit Kaloriengehalt. Setzen Sie hier auf selbstgemachte Limonaden und süßen Sie ihre selbstgemachten Getränke sowie Tee und Kaffee damit. Das ist nicht nur lecker, sondern noch dazu kalorienreduzierter im Vergleich zu Haushaltzucker.

 

Natürlich ist Wasser wahrscheinlich das gesündeste Getränk. Nur hin und wieder einen gesüßten Tee oder ähnliches bringt eben auch etwas Freude in den Alltag. Denn das süße Lächeln, kommt wahrscheinlich genau davon.

Birkenzucker - 500g | von Natur aus Zuckerfrei, Frei von Gentechnik, vegan, geeignet für Diabetiker
Sweetiva Birkenzucker - 500g

Dieser Artikel kann nicht kommentiert werden.